One
Leiter der Abteilung

Bleckmann.jpg

 

Prof. emer. Dr. Horst Bleckmann
Universität Bonn
Institut für Zoologie
Poppelsdorfer Schloß
53115 Bonn, Germany

Raum 1.020
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]




 

(siehe Prof. Bleckmann/  Kontakt)


 

 
Two
Sie sind hier: Startseite Lehre Exkursion Dahab

Exkursion Dahab

Wie schon letztes Jahr nach Sansibar (Tansania), wurde auch in diesem Jahr wieder eine Exkursion zum Thema "Zoogeographie und Ökologie mariner Organismen in tropischen Habitaten" vom Zoologischen Institut (Abteilung Prof. Bleckmann) durchgeführt. Das Exkursionsziel war Dahab, Ägypten – ein wahres "Unterwasser-Highlight" am Golf von Aquaba. Hilfreich zur Seite stand uns in diesen zwei Wochen die biologische Station "Red Sea Environmental Center (RSEC)", durch die wir Zugang zu fachmännischer, und vor allem "vor-Ort" Expertise, Büchern, Beamer und Vorträgen hatten. Während auf Sansibar nur geschnorchelt wurde, stand diese Exkursion ganz im Zeichen des Tauchens. Erstaunlicherweise musste jedoch festgestellt werden, dass durch die neugewonnene Beweglichkeit unter Wasser die diversen Fischarten weder besser beobachtet noch mehr Fischarten identifiziert werden konnten als auf Sansibar. Auch diverse Projekte, z.B. die Beobachtung von Putzerstationen oder Anemonenfischen waren tauchend sowie schnorchelnd gleich gut zu bewältigen. Strahlende Sonne entschädigte für den scheußlichen Sommer in Deutschland und anschauliche Ausflüge zu den Nationalparks Ras Mohammed und Nabeq, sowie zu zwei weiteren Tauchplätzen rundeten das Schnorchel-und Tauchprogramm am Hausriff bestens ab und boten Einblicke in Ägyptens Wüsten-bzw. Küstenlandschaft. 

 

   

Videos

Bilder
Guido_Dahab (25 von 408).jpg 315973_10150271356101580_539211579_8253145_3744342_n.jpg
Guido_Dahab (30 von 408).jpg Guido_Dahab (39 von 408).jpg
Guido_Dahab (333 von 408).jpg Guido_Dahab (368 von 408).jpg


 

Artikelaktionen