One Two
Sie sind hier: Startseite Arbeitsgruppen PD Dr. Mogdans

PD. Dr. Mogdans

 Ich bin Verhaltensneurobiologe und interessiere mich dafür wie Tiere sensorische Informationen aus ihrer Umwelt aufnehmen und verarbeiten und zur Orientierung im Raum nutzen. Mein Forschungsobjekt ist die mechanosensorische Seitenlinie der Fische.  

Goldfische

Mit dem Seitenliniensystem können Fische selbst kleinste, von Beutetieren oder Feinden verursachte Wasserbewegungen wahrnehmen und die Position und Identität des Wellenverursachers genau bestimmen. Ich möchte herausfinden, zu welchen Verhaltensleistungen das Seitenliniensystem Fische befähigt, welche neuronalen Mechanismen diesen Leistungen zugrunde liegen und in welcher Weise die Seitenlinie verschiedener Fischarten an die hydrodynamischen Bedingungen im Habitat einer Art angepasst ist.

Dazu untersuche ich dieses Sinnessystem mit verhaltensphysiologischen, neurophysiologischen und neuroanatomischen Methoden.

Artikelaktionen